D4 Business Village Luzern

In Root bei Luzern liegt das D4 Business Village. Das moderne Quartier beheimatet auf mehr als 46 000 Quadratmetern rund 100 Unternehmen und ist die Hauptschlagader der pulsierenden Wirtschaftsregion Luzern. Im Jahr 2003 wurde die erste Etappe des Geschäfts-Standorts eröffnet, dem das Quartier und der Bahnhof nun ihren Namenszusatz verdankt.

Intuitive Signaletik als Auftrag

D4 Root Signaletik Analyse

Beim Wettbewerb für eine neue Signaletik auf dem Areal konnten wir uns gegen die Mitbewerber:innen durchsetzen und bekamen einen klaren Auftrag: ein Gesamtkonzept mit intuitiver Signaletik der Verkehrsführung und der Aussenräume zu schaffen. 

Das Ziel: Die Orientierung und Wegleitung zu den Adressen im Business Village sollte einfacher werden und für die dritte Etappe des wachsenden Areals erweiterbar sein. Denn seit der Gründung des Quartiers hatten sich verschiedene Beschriftungen mit Schildern, Folien und Pfeilen angesammelt. Zudem teilten sich die Gebäude die Flurnamen Platz und Park. Identische Nummern kamen sowohl auf dem Platz als auch im Park vor, was häufig zu Verwirrung führte. Dazu kam, dass es pro Gebäude Slots für verschiedene Anlieferungen gab, sodass Ware oft falsch platziert wurde

Anlieferung funktioniert nun reibungslos

D4 Root Anlieferung Stechschilder

Um ein in Designsprache optisch zusammenhängendes Signaletikkonzept zu erarbeiten, bekamen die Flurnamen «Park»
und «Platz» zwei unterschiedliche Farbtöne und eine prägnante Erscheinung. Heute ziehen grosse Stechschilder an den Gebäudefassaden die Aufmerksamkeit der anliefernden Lkw-Fahrer:innen auf sich.
Die Anlieferungsslots sind jetzt nicht mehr nur mit Hausnummern, sondern zudem mit Zahlen von 1 bis 4 versehen, sodass das Anliefern reibungslos abläuft. Im unteren Teil der Schilder gibt es einen Hinweis auf die weiteren Anlieferungsnummern, um den Fahrer:innen aufzuzeigen, dass sie auf dem richtigen
Weg sind. 

Bessere Orientierung dank freistehender Hausnummern

D4 Root freistehende Zahlen

Mehr als 100 Weg- und Richtungsweiser zu Plätzen, Parks und anderen Zielen folgen mit der Gestaltung in drei verschiedenen Rottönen nun einer durchgängigen Tonalität. Wichtig war uns eine übersichtliche Kennzeichnung am grossen Platz. Mit freistehenden Zahlen machten wir dort die Hausnummern der Gebäude schon aus der Ferne erkennbar. 

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein einheitliches, optisch ansprechendes System für die Signaletik mit zwei getrennt funktionierenden Leitsystemen für Verkehr und Fussgänger. Für die Unternehmen im Quartier bedeutet das weniger Ärger bei der Anlieferung von Waren, für ihre Kund:innen bedeutet es, sich auf Anhieb zurecht zu finden – egal ob sie mit der Bahn, dem Auto oder zu Fuss anreisen. 

Das Projekt in Zahlen

  • Arealgrösse: mehr als 46 000 m2 
  • Rund 100 angesiedelte Unternehmen
  • Mehr als 100 Weg- und Richtungsweiser 
  • Zwei getrennt funktionierende Leitsysteme für Verkehr und Fussgänger
  • Optische Trennung durch drei verschiedene Farbtöne