Signaletik für ein modernes Quartier
Die Ausgangslage: Beschriftung für das gesamte Areal
Anknüpfend an ein bestehendes Signaletikkonzept und die Gestaltung wurden wir im zweiten Schritt für die Ausführung und Umsetzung an Bord geholt. Unsere Aufgabe: die Beschriftung für das gesamte Areal nach Konzeptvorgaben umzusetzen.
Unerwartetes Auftragsvolumen: Die Zeit wurde knapp
Als wir mit der Umsetzung der Signaletik und Beschriftung starten konnten, war das Projekt schon weit vorgeschritten. Daher entschied der Auftraggeber, die Alfred Müller AG, uns nicht nur mit der Umsetzung, sondern auch mit der Detailausarbeitung und Umsetzungsplanung zu beauftragen. Kurzfristig übernahmen wir diese Aufgaben – inklusive Ausführungs- und Verortungskonzept.
Ab sofort lautete unser Auftrag: Umsetzung der Signaletik für…
• Fussgänger und Velo
• die Auto-Zufahrt
• die Wohnungsbauten
• das Parkhaus
Zusätzlich setzten wir die Beschriftung der Mieteinheiten, des Centers und des grossen Kinos um.
Innerhalb kurzer Zeit suchten wir nach technischen Lösungen, damit die entworfenen Produkte technisch umgesetzt werden konnten und optisch den Vorgaben entsprachen. Wir arbeiteten Details zur Umsetzung aus und konzipierten die Verortungen − wenige Monate vor der geplanten Eröffnung im August 2023 eine echte Herausforderung. «Im April haben wir daher mit Einverständnis des Bauherrn schon parallel mit der Produktion angefangen», sagten die Projektleiter Dennis van Geenen und Karin Lüthi, die für die Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich waren.
Termintreue dank guter Koordination
Trotz der zusätzlichen Aufgaben und Materialengpässen konnten wir sämtliche Termine einhalten. Das verdanken wir dem engagierten Einsatz der Teamleitung und der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Bauleitung, den Architekt:innen und Fachplaner:innen.
«Die Tatsache, dass wir so schnell Lösungen fanden und umsetzen konnten, spricht einmal mehr für unsere Aufstellung bei Otth. Es konnte nur gelingen, weil wir von der Konzeption bis zur Ausführung alles unter einem Dach vereinen», fasst Dennis van Geenen zusammen, der die Gesamtprojektleitung und Ausführung innehatte.
Das Projekt in Zahlen
• Gesamtnutzfläche (zusätzlich zum Bestand): 30’000 m2
• Geschosse: 12
• Parkplätze in Einstellhalle: 460 (inkl. Bestand)
• Überbaute Fläche (inkl. Bestand): ca. 15’000 m2
• Verbautes Betonvolumen: rund 30’000 m3
• 87 Elemente im Aussenbereich (Fernkennzeichnung, Pylone, Mieterbeschriftungen, usw.)
• 602 Elemente im Innenbereich (Mieterreklamen, Wegleitungen, Zielkennzeichnungen, Türbeschriftungen, usw.)